Gabriele Hasler - Kunst und Keramik

Gabriele Hasler

Gabriele Hasler - Über mich

Ich, Gabriele Hasler, wurde 1963  in Ulm geboren. Nach der Schule studierte ich
Kunsterziehung an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Ein intensive Lehrzeit war in die Mitarbeit beim Keramiker Albrecht Kiedaisch in Tübingen. Dort lernte ich die handwerklichen Techniken und ich entwickelte eine lebenslange Liebe zum Material.
Es folgten ein Studium der Kunsttherapie und-pädagogik an der FH Ottersberg bei Bremen.

Seit 1990 arbeite ich als freie Künstlerin mit dem Schwerpunkt figürliche und Gebrauchskeramik im eigenen Atelier. 

Kunst Keramik Skupturen

Gabriele Hasler - meine Kunst

Mein Stil

Mit besonderer Hingabe widme ich mich der figürlichen Keramik, wo ich eine eigene Stil-Richtung entwickelt habe. So fertige ich selbst entworfene kunsthandwerklich hergestellte Gebrauchskeramik.
Meine Arbeit mit Tonerde, mit den Kontrasten von glänzenden und erdigen Oberflächen, ist das Spiel mit dem Einfügen von Versatzstücken und Fragmenten, die ich auf Reisen oder im Alltag finde und sammle.

Meine künstlerische Arbeit

Von Jugend an interessierte ich mich für die Kunst und Keramik. So kam es auch, dass ich nach der Schule Lernende beim Keramiker Albrecht Kiedaisch in Tübingen wurde.
Ich studierte Kunst, Kunsterziehung und Kunsttherapie und lebte lange Jahre im Norden von Deutschland. Dort holte ich mir Künstlerische Inspirationen auf den langen Strandspaziergängen am Meer. Ich begann, Fund-Stücke zu sammeln und in meinem Atelier zu lagern.
Diese verarbeite ich in meinem Atelier in einem künstlerischen Prozess.
Diese Fund-Ftücke, gefunden als Treibgut im Sand, bekommen ganz neue Funktionen. Sie sind Deckel, Griffe oder schmückendes Kleinod.
Stumme Zeugen einer langen Zeit – mit der Einmaligkeit im Moment ihrer mitgebrachten Geschichte.
Meine Keramik-Kunst ist Stück für Stück per Hand gefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat.
Nun lebe ich wieder seit langem in meiner alten Heimat in Reutlingen. Ich habe hier mein Atelier, bin freischaffende Künstlerin und arbeite in meinem Beruf als Kunsttherapeutin.

Ausstellungen

Seit Jahren nehme ich mit meinen Plastiken, Installationen und Skulpturen erfolgreich bei Kunstausstellungen teil.

Impressionen